top of page

ÜBER UNS

Geschichte

bild_4.jpg

Open Air «Jazz and more» Büren an der Aare

1985 wurde das erste Old Time Jazz Open Air, im Rahmen der 800-Jahr Feier Büren, ins Leben gerufen. Fredy Stotzer (verstorben 2008) wollte der Gemeinde Büren mit dem Jazz-Abend ein persönliches Geschenk zu deren 800. Geburtstag überreichen. Die Bürener Open Air-Premiere stellte alle Erwartungen in den Schatten. Über 400 Besucher strömten auf den Helvetiaplatz (Burgacker) und genossen mit den beiden Spitzenformationen Swiss Dixie Stompers und Les Amis du Jazz de Cortaillod einen vierstündigen Konzertabend unter freiem Himmel.

 

Dass es nach diesem Erfolg eine Fortsetzung des Open Air geben musste, war keine Frage. Dank der Unterstützung durch die Türmliwilerzunft, die seit der ersten Austragung für die Infrastruktur sorgt und die Wirtschaft betreibt, hatte Fredy Stotzer die nötige Helferschaft, um diesen Anlass auch von der Organisation her professionell abzuwickeln.

 

Zur zehnten Austragung liessen sich die Organisatoren etwas Spezielles einfallen: zum einen stellten sie ein wöchiges Jazz-Programm zusammen, zum anderen verlegten sie die Austragung ins Städtchen. Am Samstag wurde die Bühne zum Abschlusskonzert auf den Burgacker verlegt. Dass auch die Städtchenkulisse ganz dem Geschmack des Publikums entsprach, war wohl fast zu erwarten gewesen; jedenfalls wurde kurzerhand beschlossen, fortan einen örtlichen Zweijahresrhythmus einzuführen und zwischen Stätdchen und Burgacker abzuwechseln. Danach fand das Open Air alternierend ein Tag auf dem Burgacker oder drei Tage im Stedtli statt. Mit Ausnahme Pandemiebedingt 2020 und 2021.

 

Der Anlass wuchs weiter. Beim 20-jährigen Jubiläum 2004 wurde neue Rekorde verzeichnet. Im Städtchen liessen sich am Freitag- und Samstagabend je über 1200 Besucher von den heissen Jazz-Rhythmen mitreissen. Seit 2014 findet das Open Air jährlich drei Tage im Stedtli statt.

 

2017 wurde das Old Time Jazz Open Air mit dem Zusatz «Jazz and more» ergänzt. Das Ziel auch andere Stilrichtungen wie Rock’n’Roll, Blues und Country ins Programm aufzunehmen und somit auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Ebenso wird versucht jungen Bands aus der Region eine Bühne zu bieten. Das Open Air findet jeweils im August von Donnerstag bis Samstag statt. Über 80 verschiedene Bands aus dem In- und Ausland standen in Büren auf der Open Air-Bühne.

Unser Team

Portrait_DGeisser.jpg

Daniel Geisser

Präsident

Portrait_JSuter.jpg

Jürg Suter

Infrastruktur & Bau

Portrait FGeisser.jpg

Fredi Geisser

Dinner and more

Portrait_DPalma.jpg

Daniel Palma

Unterhaltung

Portrait_RKocher.jpg

René Kocher

Logistik & Sicherheit

Portrait_FSteck.jpg

Florian Steck

Administration

Portrait_PGeisser.jpg

Peter Geisser

Marketing & Sponsoring

Portrait_MGeisser.jpg

Manuela Geisser

Wirtschaft & Personal

bottom of page